Azor Ahai, der Hengst der die Welt besteigt

Die Legende von Azor Ahai ist in jedem Flecken der Welt bekannt, nicht nur in Westeros.
Und es wird nicht nur in den Fan Foren, auf Reddit sondern auch in Planetos selber viel debattiert was Legende ist und was Geschichte.

Durch die Bücher von einem Lied von Eis und Feuer, dem Buch die Welt von Eis und Feuer sowie George R. R. Martins Blog und Interviews haben wir fast genauso viele Rätsel wie Antworten bekommen.

Ich persönlich bin wie viele der Meinung das die vielen verschiedenen Legenden und Prophezeiungen der verschiedenen Völker sich um den gleichen Held drehen.
Eine Bestätigung dafür haben wir nie bekommen, doch die Haupt Plot Punkte der Geschichte sind immer die gleichen (White Walkers und die anderen, ein Winter der eine Generation lang anhielt und ein Held der den Frühling oder den nächsten Morgen herbeiholt).

Ich denke auch das die Unterschiede der Legende von George R. R. Martin so gewollt sind.
Das hält uns davon ab jede Legende und Prophezeiung wörtlich zu nehmen, so dass wir auch mal metaphorisch denken können. (Zum Beispiel, Ist Lichtbringer gar kein Schwert sondern ein Drache?)
Falls du anderer Meinung bist hinterlass bin ich gespannt diese als Kommentar hier zu lesen.

Azor Ahai oder der Sohn des Feuers hat die Anderen mit Hilfe seines legendären Schwertes Lichtbringer und weiteren Kriegern besiegt und die letzte lange Nacht (Winter) beendet.
Azor Ahai wusste das er um die anderen zu besiegen Lichtbringer brauchen wird, also machte er sich an die Arbeit das legendäre Schwert Realität zu machen.

Um Lichtbringer zu kreeiren hat unser Held beim ersten Versuch ein Schwert für 30 Tage und 30 Nächte geschmiedet. Doch als er es zu kühlen und härten ins Wasser stoss brach das Schwert auseinander.

Beim zweiten Versuch brauchte er 50 Tage und 50 Nächte um sein Schwert zu schmieden, dieses stiess er dann um es zu härten in das Herz eines Löwen. Das Schwert zerbrach ein weiteres mal.

Beim dritten Versuch schmiedete er das Schwert für 100 Tage und Nächte. Dieses mal wusste er was er machen muss. Er bat seine Frau Nissa Nissa Ihre Brust zu entblössen und stiess das Schwert in Ihr Herz.
Aus dieser Opfergabe zog er ein brennendes Schwert hervor und Lichtbringer wurde geboren.

 

Der letzte Held (Azor Ahai Legende aus dem Norden/Westeros)

Aus Westeros kennen wir die Legende vom letzten Held, die wie ich oben erwähnt habe meiner Meinung nach die gleiche Geschichte erzählen. Die Unterschiede haben sich höchstwahrscheinlich über die Jahrtausende in die Legende eingeschlichen.

Der letzte Held ist ein Kämpfer der ersten Menschen der sich mit 12 weiteren Gefährten zu den Kindern des Waldes auf der Insel der Gesichter aufmacht.
Alle seine zwölf Gefährten sterben auf dieser Mission in der Sie gegen Riesen, White Walkers und Eis Spinnen kämpfen.
Nichtwissend das diese der Grund für die White Walkers sind bittet er Sie um Ihre Hilfe im Kampf gegen die Anderen.
Samwell findet heraus das die Kinder des Waldes dem letzten Held mit Drachen Stahl ausstatten das die White Walkers tötet.

Ähnlich wie Azor Ahai bekommt er weitere Hilfe und gründet die Nachtwache um gegen die Anderen zu kämpfen.
Letztendlich sind Sie erfolgreich und besiegen die White Walkers in der Schlacht für die Dämmerung, die lange Nacht endet und die Dämmerung brach an.

 

Ghost of High Heart, die Hexe von Ser Barristan Prophezeiungen (Balon Greyjoy Faceless Men) die alle war kamen sagt das Azor Ahai das Blut von Aerys und Rhaella Targaryen haben muss.